Frauenverband Courage e.V.

Die Dortmunder Courage-Gruppe stellt sich vor:

Der Frauenverband COURAGE ist ein demokratisch organisierter, internationalistischer und finanziell unabhängiger Verband.

Unser Ziel ist eine Gesellschaft ohne Unterdrückung und Ausbeutung, von Mensch und Natur, in der die Befreiung der Frauen Wirklichkeit wird. Wir setzen uns für gleiche Rechte und gleiche Löhne und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein und kämpfen für die Erhaltung der Umwelt und des Friedens. Dabei fühlen wir uns der Arbeiterbewegung nahe.

Wir schätzen die Vielfalt der verschiedenen Strömungen der Frauenbewegung. Frauen jeden Alters, aller sozialen Schichten, Weltanschauungen und Parteien

- mit Ausnahme von faschistischen und religiös fanatischen Richtungen - sind bei uns willkommen. Bisher waren wir immer dabei, wenn Frauenpolitische Ratschläge an verschiedenen Orten in Deutschland stattfanden.

Die diesjährige Internationale Konferenz der Basisfrauen - sie soll im September 2022 in Nordafrika  in Tunis stattfinden - wollen wir nach Kräften unterstützen.

Wir helfen uns gegenseitig und feiern gern. Unsere Dortmunder Gruppe hat sich vorgenommen, die Bewegung zur Errichtung eines Frauenlabyrinths an zentraler Stelle in Dortmund nach dem Muster des Frauenlabyrinths in Zürich zu unterstützen. Dadurch kann ein öffentlicher Treffpunkt für alle Frauen in Dortmund entstehen, den es bis jetzt noch nicht gibt. 

Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr

Kontakt

Renate Kunze, Tel.: 0157 84075688; Gunnel-Christine Hinrichsen, Tel.: 0231 451665 ; Mobil: 0157 74325466;

E-Mail